Über uns

Republik Harz oder Republic of Harz (RoH) wurde erstmals 2010 zur Abschlussausstellung der IBA Stadtumbau in der Stiftung Bauhaus in Dessau gezeigt. Die Autoren der Arbeit, Stefan Rettich und Kai Dolata, haben sich damals annähernd ein Jahr mit der Thematik der Siedlungsstrukturen im Bundesland Sachsen-Anhalt bis 2050/2080 auseinandergesetzt und im Ergebnis die Vision RoH präsentiert.



Kai Dolata

Kai Dolata (Jahrgang 1972) erhielt sein Diplom für Architekur 2001 an der Technischen Universität Dresden mit dem Stadtentwicklungskonzept »Anderes Dresden«. Gemeinsam mit Sebastian Stiess und Michael Grzesiak gründete er 2002 das interdisziplinäre Netzwerk urbikon.com, dass sich mit Raumstrategien in sehr unterschiedlichen Maßstäben und Planungsansätzen auseinandersetzt.
Kai Dolata lehrte an der Universiät Kassel und an der AKI Enschede (heute ArtEZ Institute of the Arts)  in den Bereichen Stadt- und Regionalplanung und Innenarchitektur.
Den kommunikativen und interaktiven Aspekt von Planung nicht aus dem Auge verlierend ist er in verschiedenen Netzwerken und Initiativen tätig wie wonderland, realities:united oder dem Förderverein der Bundesstiftung Baukultur. Von 2014 bis 2020 war er zudem Finanzvorstand des gemeinnützigen Vereins Flussbad Berlin, der sich mit der öffentlichen Wiedernutzbarmachung des innerstädtischen Seitenarms der Spree in Berlin befasst. Seit 2020 ist er als Projektmanager der IBA Thüringen tätig.
Kai lebt in Berlin und in der Prignitz, wenn er nicht beruflich in Deutschland unterwegs ist.

Prof. Stefan Rettich


Stefan Rettich (*1968) ist Architekt in Leipzig und Hamburg. 1999 gründete er mit Antje Heuer und Bert Hafermatz das Büro KARO* für Kommunikation, Architektur und RaumOrdnung. Er ist Gründungsmitglied der Architektengruppe L21 und lehrte an verschiedenen Hochschulen, u.a. in Leipzig, Dresden und Graz. 2005-2006 war er Vertretungsprofessor für Stadterneuerung und Stadtumbau an der Universität Kassel, von 2007-2011 war er Dozent am Bauhaus Kolleg in Dessau. Von 2011 bis 2018 war  er Professor für Theorie und Entwerfen an der Hochschule Bremen. Seit 2018 ist er Professor für Städtebau an der Uni Kassel.
Mit KARO* wurde Rettich zu verschiedenen internationalen Ausstellungen eingeladen, u.a. zur XI. und zur XII. Architektur Biennale in Venedig. 2010 wurde er mit dem European Price for Urban Public Space und 2011 mit dem Brit Insurance Design Award in der Kategorie Architektur ausgezeichnet. 2009 wurde Rettich in die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung und 2010 in die Sächsische Akademie der Künste berufen.